header banner
Default

Die 166-te Die Tour des Tölzer Leonhardi führte zu einem Zwischenfall auf dem Heimweg von 12 000 Besuchern


  1. Startseite
  2. Lokales
  3. Bad Tölz
  4. Bad Tölz

Stand:

Ein Leonhardiwagen mit der Kalvarienbergkirche im Hintergrund.

Ein Wagen mit der Kalvarienbergkirche im Hintergrund. © Steppan

Bad Tölz begeht an diesem Montag (6. November) seinen großen Festtag. Bei besten Wetterbedingungen findet die 166. Tölzer Leonhardifahrt statt. Hier gibt es alles Wichtige im Ticker.

  • Es ist die 166. Tölzer Leonhardifahrt, die an diesem Montag (6. November) stattfindet.
  • Tausende Zuschauer werden entlang der Wallfahrtsstrecke zum Kalvarienberg erwartet.
  • Knapp 70 festlich geschmückte Wagen - ausschließlich vierspännig gezogen - nehmen daran teil.

Update von 15.14 Uhr:

VIDEO: 2023 Tölzer Leonhardi Goaßl´n Obere Marktstrasse 2
Harry Kübler

Nun gibt es genauere Angaben der Polizei zu dem Zwischenfall: Auf der Heimfahrt in der Sachsenkamer Straße gingen aus unbekanntem Grund die Pferde eines Gespanns durch. Dabei kam eines der Rösser zu Sturz. Es sei aber niemand verletzt worden, auch das Pferd stand wieder auf, so die Polizei. Da aber anfangs unklar war, was genau passiert war, machten sich auch einige Rettungsfahrzeuge auf zur Unfallstelle. Durch das Martinshorn erschreckt, ging bei einem weiteren Gespann ein Pferd durch. Aber auch dieser Wagen – er war zum Zeitpunkt des Unfalls leer – kam kurze Zeit später wieder zum Stillstand. Insgesamt, so die Polizei weiter, sei „alles glimpflich ausgegangen“. Die Wallfahrt selbst lieg „problemfrei“.

Update von 14.06 Uhr:

VIDEO: Ganz ohne Touris: Das Leonhardifest von Hetzenbach | Zwischen Spessart und Karwendel | BR
Bayerischer Rundfunk

Die Leonhardifahrt selbst ist unfallfrei verlaufen. Wie beim Leonhardiempfang in der Franzmühle bekannt wurde, hat es aber offenbar auf der Heimfahrt eines Wagens einen Unfall gegeben, bei dem ein Pferd verletzt worden sein soll. Der Wagen war zu diesem Zeitpunkt nach ersten Informationen nicht besetzt, der Unfall soll alleinbeteiligt passiert sein. Genauere Informationen dazu liegen noch nicht vor.

Bei einer kurzen Schrecksekunde blieb es, als ein Wagen beim Umrunden der Leonhardikapelle die Kurve zu eng nahm, in eine leichte Schräglage geriet und kurz feststeckte. Der Wagen konnte aber rasch wieder angeschoben werden und konnte nach Sekunden weiterfahren.

Eines der angemeldeten Gespanne war am Morgen kurzfristig ausgefallen. Zuvor hatte es in den vergangenen Tagen zwei weitere Absagen gegeben, sodass von den ursprünglich eingeplanten 69 Wagen letztlich 66 an der Wallfahrt teilnahmen.

Update von 13.50 Uhr:

VIDEO: 24 Stunden als Allrounderin auf einer Hütte - Traumjob auf der Tölzer Hütte
Deutscher Alpenverein (DAV)

Das Goaßlschnalzen in der Marktstraße ist immer der knallende Schlusspunkt des offiziellen Teils der Leonhardifahrt. In den Wirtschaften wird aber sicher noch lange weitergefeiert.

Die Goaßlschnalzer lassen die langen Peitschen in der Marktstraße knallen.

Die Goaßlschnalzer lassen die langen Peitschen in der Marktstraße knallen. © Steppan

Update von 13.10 Uhr:

VIDEO: Tragischer MOTORRADUNFALL auf der Landstraße! | Kuhlewu
Kuhlewu

Die Polizei schätzt die Zuschauerzahl auf rund 12.000. Die Ehrengäste treffen sich zur Stunde in der Franzmühle. Dort steht auch noch die Ansprache von Bürgermeister Ingo Mehner auf dem Programm.

Update von 11.56 Uhr:

VIDEO: Armamputation und Schuldgefühle – Unsere Liebe nach dem Unfall I TRU DOKU
TRU DOKU

Die Abfahrt läuft. Auf den Wagen wird gebetet. Auch das eine oder andere Lied wie „Lobet den Herren“ wird von den Wallfahrerinnen angestimmt.

Auf den Wagen wird andächtig gebetet.

Auf den Wagen wird andächtig gebetet. © Steppan

Update von 11.28 Uhr:

VIDEO: Umbau auf 3000 Meter Höhe | Hüttengeschichten 2020 (1/5) – SRF bi de Lüt | SRF
SRF Unterhaltung

Der Gottesdienst ist beendet. Die Abfahrt der Wagen hat begonnen.

Die Wagen sind auf dem Rückweg.

Die Wagen sind auf dem Rückweg. © Steppan

Update 10.49 Uhr:

VIDEO: 1,5t Zuchtbulle dreht durch! Bekommt Tamme ihn besänftigt? | Tamme Hanken | Kabel Eins
Tamme Hanken - Der Knochenbrecher on Tour

Die Wagen haben auf der Wiese am Kalvarienberg Aufstellung genommen. Dabei gibt es natürlich auch das eine oder andere Schnapserl. Die Wagen warten dort das Ende des Gottesdienstes ab, danach geht es wieder hinunter zur Marktstraße und dann durch das Tor am Kahnturm. Heuer gibt es am Kalvarienberg übrigens vier Verpflegungsstände, einen mehr als im Vorjahr. Angeboten werden darf neben Wienern und Weißwürsten dieses Mal auch Leberkäse.

Von den Wallfahrerinnen gibt es den einen oder anderen Schnaps.

Von den Wallfahrerinnen gibt es den einen oder anderen Schnaps. © Steppan

Update von 10.29 Uhr:

VIDEO: Die Wirtin von der Millstätter Hütte - Ediths Geschichte... Von Frankfurt auf die Millstätter Alm
RLFilm

Kardinal Reinhard Marx erinnert sich, dass er 2011 relativ zu Beginn seiner Amtszeit schon einmal bei der Tölzer Leonhardifahrt war. Er sagt: „Leonhardi lebt. Das sieht man heute. Genau das ist ein wesentliches Element des christlichen Glaubens: zusammenkommen, sich gegenseitig stärken, miteinander weinen, miteinander feiern, um Schwung für den Alltag zu holen.“

Update von 10.20 Uhr:

VIDEO: Timmelsjoch mit dem Rennrad: Die höchstgelegene Passstraße in Österreich
Explorer Hotels

Zu Beginn des Gottesdienstes begrüßt Stadtpfarrer Peter Demmelmair die Gäste aus den Partnerstädten Vichy und San Giuliano Terme auf Französisch und Italienisch.

Gottesdienst Leonhardifahrt

Der Gottesdienst beginnt. © Steppan

Update von 10 Uhr:

VIDEO: Ferienjob auf der Hütte: Urlaub auf'm Berg oder harte Arbeit?!
PULS Reportage

Auf dem Kalvarienberg beginnt in diesen Minuten der Festgottesdienst. Die erste Leonhardifahrt ist übrigens für das Jahr 1772 verbürgt. Eine Wallfahrt mit strikter Ordnung und strengen Regeln führte dann 1856 Pfarrer Joseph Pfaffenberger ein. An diesen Regeln wird bis heute festgehalten. Daher dürfen unter anderem bis heute nur Männer die Gespanne führen. 1923 gab es einen Eklat, weil zwei Frauen ritten. Wie vor über 160 Jahren sind es auch heute noch vor allem die Bauern, die dem Schutzheiligen für Pferd, Haus und Hof die Ehre erweisen. Der heilige Leonhard wird oft als der bayerischste unter den Heiligen beschrieben. Er wurde im 5. Jahrhundert in Franken geboren. Er wurde Mönch und kümmerte sich intensiv um Gefangene. Er gründete ein Kloster bei Limoges im Süden Frankreichs. Dort soll er am 6. November 559 gestorben sein.

Die Wagen umrunden die Leonhardikapelle.

Die Wagen umrunden die Leonhardikapelle. © Steppan

Update von 9.50 Uhr:

VIDEO: Zufälle bei AMIRA & BIYON mit Rätselstunde | Oliver Pocher Bildschirmkontrolle - 07.12.23
Bildschirmkontrolle

Die Wagen sind wunderbar geschmückt. Und auch die Pferde sind für den Festtag besonders schön herausgeputzt. Für viele Wallfahrer beginnt der Tag bereits gegen 3 Uhr, wenn die Rösser hergerichtet werden. Gerade hat der letzte Wagen die Isarbrücke passiert. Die Zuschauer strömen nun Richtung Kalvarienberg. Einem pünktlichen Beginn des Gottesdienstes steht nichts im Weg.

Wallfahrt vor Traumkulisse

Wallfahrt vor Traumkulisse © va

Update von 9.33 Uhr:

VIDEO: Tödlicher Unfall auf L401
Allgemeine Zeitung

Die Vorreiter und die ersten Wagen haben den Kalvarienberg erreicht. Vor der Leonhardikapelle spendet Pfarrer Leo Sobik den Segen. Im ersten Wagen sitzt auch Kardinal Reinhard Marx, der im Festgottesdienst predigen wird.

Die Vorreiter empfangen den Leonhardisegen von Pfarrer Sobik

Die Vorreiter empfangen den Leonhardisegen von Pfarrer Sobik © Steppan

Update von 9.28 Uhr:

VIDEO: Tödlicher Motorradunfall: Fahrer prallt gegen Wasserdurchlass
Licha Media

Die Wagen nehmen den Weg durch die Marktstraße und die Jägergasse hinauf zum Kalvarienberg. Dort beginnt gegen 10 Uhr der Festgottesdienst mit Kardinal Reinhard Marx. Musikalische gestaltet wird er von der Tölzer Stadtkapelle.

Impression aus der Jägergasse.

Impression aus der Jägergasse. © Steppan

Update von 9.26 Uhr:

VIDEO: Jaufenpass von St. Leonhard in Passeier nach Sterzing / Passo di Giovo - Alpenpässe mit dem Motorrad
MotoGeorg on road

Die Ehrentribüne ist gut gefüllt. Angesagt haben sich laut Rathaus-Sprecherin Birte Otterbach unter anderem Florian Streibl, Fraktionssprecher der Freien Wähler im Landtag, der neue Stimmkreisabgeordnete im Landtag, Thomas Holz (CSU), und Timothy Liston, US-Generalkonsul in München.

Die Ehrentribüne.

Die Ehrentribüne. © va

Update von 9.10 Uhr:

VIDEO: Schlepperfahrt: Flüchtlinge saßen in Reisebus | krone.tv NEWS
krone tv

Die Kulisse ist traumhaft. Der Himmel ist weiß-blau, die Sonne strahlt, die Temperaturen sind mild. Auf der Isarbrücke und in der Marktstraße drängen sich die Zuschauer, um die Wagen zu bewundern.

Update von 9.02 Uhr:

VIDEO: [Zweite DLK rückt im Löschzug nach - ELW aus Status 1] Berufsfeuerwehr Offenbach am Main rückt aus
Team-Firefighter5276

Die Kirchenglocken in Bad Tölz läuten. Das ist das Zeichen, dass die Leonhardifahrt begonnen hat. Die Vorreiter haben die Isarbrücke erreicht. Auch der erste Wagen hat schon den Kreisverkehr passiert.

Die drei Vorreiter.

Die drei Vorreiter. © Steppan

Update von 8.55 Uhr:

VIDEO: Gefahren durch Flüge und Aufenthalt in großer Höhe
Eisenschmidt Pilotshop

Jetzt aber schnell: Die letzten steigen ein. In wenigen Minuten beginnt die 166. Leonhardifahrt.

Jetzt schnell einsteigen, in wenigen Minuten geht es los.

Jetzt schnell einsteigen, in wenigen Minuten geht es los. © Steppan

Update von 8.40 Uhr:

VIDEO: "Würzburger Lichterzauber" Feuershow am Domplatz
lothar rommel

In einigen der Wagen haben die Wallfahrerinnen schon Platz genommen. Sie alle tragen traditionelle Tracht. Dank des wunderbaren Wetters muss die heute nicht unter einem Regenumhang verborgen werden. Schon am Vortag wurde des heiligen Leonhards in Benediktbeuern gedacht. Wegen der großen Schäden nach dem Hagelunwetter vom 26. August fand die Wallfahrt dort heuer aber als Leonhardiritt statt.

Einige Wallfahrerinnen haben schon in den Wagen Platz genommen.

Einige Wallfahrerinnen haben schon in den Wagen Platz genommen. © Steppan

Die ursprüngliche Meldung:

VIDEO: Thriller "Zarentod" in der Röstburg
Joerg H. Trauboth

Bad Tölz - Wetterglück für die Wallfahrer: In Bad Tölz gibt es strahlenden Sonnenschein bei der 166. Leonhardifahrt. Um Punkt 9 Uhr setzen sich die prächtig geschmückten Wagen im Badeteil in Bewegung - angeführt von den Vorreitern Benedikt Hanus, Peter Fast und Johannes Kaufmann. Gerade sind die Wagen noch unterwegs zum Aufstellplatz. Schon jetzt säumen viele Zuschauer die Straßen entlang der Wallfahrtsstrecke.

Die Wagen und Gespanne sind unterwegs zum Aufstellplatz im Tölzer Badeteil.

Die Wagen und Gespanne sind unterwegs zum Aufstellplatz im Tölzer Badeteil. © va

67 Wagen bei Leonhardifahrt in Bad Tölz

VIDEO: Namibia - Wüsteneindrücke von Tod und Leben
Franz Pickartz

Hinter den Vorreitern wird der Tafelwagen, in dem die Geistlichkeit rund um Stadtpfarrer Peter Demmelmair Platz genommen hat, folgen. Im nächsten Wagen sitzen die Stadträte, die traditionell Gehrock und Zylinder tragen. Dazu zählt auch Michael Lindmair, der neben Anton Mayr einer der beiden Leonhardilader ist. Durch Schwenken seines Zylinders wird Lindmair um 9 Uhr das Signal zum Start des Wallfahrtszugs gegeben.

(Unser Bad-Tölz-Newsletter informiert Sie regelmäßig über alle wichtigen Geschichten aus Ihrer Region. Melden Sie sich hier an.)

Insgesamt nehmen an der Wallfahrt heuer 67 Wagen teil. Unter den Wallfahrerinnen tragen die verheirateten Frauen Schalk, ledige Frauen Mieder. Die meisten Teilnehmer sind Bauern aus Tölz und dem nächsten Umland, wobei historisch bedingt auch Wagen zum Beispiel aus dem Bereich Starnberger See, aus Mittenwald oder der Jachenau ihren angestammten Platz haben.

Kardinal Marx zelebriert Gottesdienst bei Leonhardifahrt

VIDEO: RE2/RE25 München hbf - Furt im Wald. Die Länderbahn Alex.
Train,metro,tram and planes.

Auch heuer wieder werden tausende Besucher den Weg der Wallfahrt säumen, der über die Isarbrücke und durch die Marktstraße hinauf auf den Kalvarienberg führt. Dort erhalten die Gespanne den kirchlichen Segen und nehmen auf der großen Leonhardiwiese Aufstellung. Kardinal Reinhard Marx hält den Festgottesdienst.

Die Tölzer Leonhardifahrt ist erstmals für das Jahr 1772 beurkundet, in ihrer heutigen Form findet sie jährlich seit 1856 statt. 2020 und 2021 wurde die Wallfahrt wegen Corona abgesagt.

Noch mehr aktuelle Nachrichten aus der Region rund um finden Sie auf bei Merkur.de/Bad Tölz.

Auch interessant

VIDEO: Das Peter Prinzip
ZeitlosFuehren

Sources


Article information

Author: Jacob White

Last Updated: 1702002961

Views: 954

Rating: 4 / 5 (67 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jacob White

Birthday: 1950-02-13

Address: 851 Kramer Road, Kristinburgh, ND 70950

Phone: +4228154813779793

Job: Insurance Agent

Hobby: Tennis, Amateur Radio, Cooking, Coin Collecting, Stargazing, Chess, Orienteering

Introduction: My name is Jacob White, I am a tenacious, unreserved, Precious, courageous, brilliant, audacious, steadfast person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.