header banner
Default

Ein Überblick über stabile Münzen


Es ist kein Geheimnis, dass Unbeständigkeit und Kryptowährungen Hand in Hand gehen. Aber es gibt eine Art von Kryptowährungen, die speziell dafür entwickelt wurde, einen stabilen Preis zu bieten: Stablecoins.

Ein Stablecoin ist eine Kryptowährung, deren Wert an den Preis eines anderen Vermögenswerts gekoppelt ist, daher der Begriff „stabil“. Wenn er richtig funktioniert, sollte ein Stablecoin, der an den US-Dollar gekoppelt ist, immer mit einem Dollar bewertet werden.

Die jüngsten Ereignisse haben uns gelehrt, dass nicht alle Stablecoins gleich geschaffen sind. Im Mai 2022 zeigte der Zusammenbruch von TerraUSD, dass nicht jeder Stablecoin Preisstabilität garantieren kann.

Hier ist ein allgemeiner Leitfaden zum Verständnis der verschiedenen Stablecoins, die heute auf dem Markt sind.

Was sind Stablecoins?

VIDEO: Was sind Stablecoins? Eine Einführung in Tether (USDT)
Cryptodrugo

Stablecoins sind eine Art von Kryptowährung, die darauf ausgelegt ist, einen stabilen Preis zu halten, der an den Wert eines Basiswerts wie dem US-Dollar gekoppelt ist. Sie sollen alle Vorteile von Kryptowährungen bieten und gleichzeitig versuchen, starke Kursschwankungen zu vermeiden.

Die gesamte Marktkapitalisierung von Kryptowährungen kann täglich um Milliarden von Dollar steigen und fallen. Selbst die wichtigste Kryptowährung, Bitcoin (BTC), unterliegt erheblichen Wertschwankungen. Im vergangenen Monat (Juli 2023) hat sich der Wert von BTC täglich um etwa 4 Prozent verändert.

Fiat-Währungen wie der US-Dollar oder der Euro sind solchen Kursschwankungen nicht ausgesetzt. Man kann sich Stablecoins also auch als eine tokenisierte Version einer Fiat-Währung vorstellen. Theoretisch ist ein auf dem US-Dollar basierender Stablecoin ein Token, der auf einer Blockchain gespeichert ist und immer für einen Dollar gehandelt wird.

Arten von Stablecoins

VIDEO: What is a Stablecoin? (How they work - ANIMATED)
Whiteboard Crypto

Stablecoins sind in der Regel an eine Währung oder einen Rohstoff wie Gold gekoppelt und nutzen verschiedene Mechanismen, um ihre Preisbindung aufrechtzuerhalten. Die beiden gängigsten Methoden sind, einen Pool an Aktiva als Sicherheiten zu halten oder einen Algorithmus zu verwenden, um das Angebot eines Coins zu kontrollieren.

Besicherte Stablecoins

VIDEO: Stablecoins Are Unstable!
Patrick Boyle

Besicherte Stablecoins unterhalten einen Pool von Sicherheiten, um den Wert der Coins zu stützen. Immer wenn der Besitzer eines Stablecoins seine Token auszahlen lassen möchte, wird ein gleichwertiger Betrag der Sicherheiten aus den Reserven entnommen.

USD Coin (USDC) ist ein Paradebeispiel für einen besicherten Stablecoin. Die Reserven von USDC werden in sicheren Vermögenswerten gehalten, die ihren Wert behalten sollten, wie Bargeld und US-Schatzanweisungen.

USDC ist ein Stablecoin-Ausreißer, was die Offenlegung genauer Daten über seine Vermögenswerte und Verbindlichkeiten angeht. Es gibt seit langem eine Kontroverse darüber, wie verlässlich die Sicherheiten bestimmter Stablecoins sind. Man fragt sich also, ob die Verbindlichkeiten des Stablecoins nicht höher sind als seine Reserven.

Der bekannteste und älteste Stablecoin ist Tether (USDT). Mit einer Marktkapitalisierung von 66,9 Milliarden US-Dollar ist USDT derzeit die drittgrößte Kryptowährung hinter Bitcoin und Ethereum (ETH). Allerdings wird er seit Jahren von Zweifeln an der Zuverlässigkeit seiner Reserven heimgesucht.

Stablecoins und Kryptowährungen stehen jetzt unter verstärkter Beobachtung der Behörden.

Im Oktober 2021 verurteilte die Commodity Futures Trading Commission (CFTC) Tether zu einer zivilrechtlichen Strafe in Höhe von 41 Millionen US-Dollar wegen „unwahrer und irreführender Aussagen“ und der Tatsache, dass Tether „Kunden und dem Markt gegenüber fälschlicherweise behauptet hat, dass Tether über ausreichende US-Dollar-Reserven verfügt, um jeden im Umlauf befindlichen USDT mit dem ‘Gegenwert der entsprechenden Fiat-Währung’ zu unterlegen.“

Tether behauptet nach wie vor, über ausreichende Reserven zu verfügen, um die 66,9 Milliarden US-Dollar an Tether-Token im Umlauf zu decken. Außerdem ist das Unternehmen bisher noch keinem Rücknahmeantrag nachgekommen.

„Unser Weg zu mehr Transparenz ist noch nicht zu Ende“, erklärte Paolo Ardoino, der Technikchef von Tether, im April und versprach, dem Markt weiterhin zu versichern, dass Tether zuverlässig ist.

Stablecoins können auch durch andere Kryptowährungen besichert werden. Das größte Beispiel in dieser Kategorie ist der algorithmische Stablecoin DAI (DAI), der an den US-Dollar gekoppelt ist, aber durch Ethereum und andere Kryptowährungen besichert ist.

Da die zugrundeliegenden Sicherheiten jedoch in Kryptowährung bestehen, ist er anfälliger für Schwankungen.

Experten sagen, dass der DAI-Stablecoin über-besichert ist, was bedeutet, dass der Wert der Kryptowährungen, die als Reserven gehalten werden, größer sein könnte als die Anzahl der ausgegebenen DAI-Stablecoins.

Algorithmische Stablecoins

VIDEO: What are stablecoins, and how do they work?
CNBC International

Algorithmische Stablecoins halten ihre Preisbindung über Algorithmen aufrecht, die das Angebot des Tokens steuern.

TerraUSD (UST) war der größte algorithmische Stablecoin und erreichte in der Spitze am 5. Mai eine Marktkapitalisierung von mehr als 18,7 Mrd. USD, bevor er nach dem Unterschreiten der Preisbindung stark abfiel.

Der Preis von TerraUSD wurde durch die Prägung (Erschaffung) und Verbrennung (Vernichtung) der Schwestermünze Luna bei 1 US-Dollar festgesetzt. Es gab keine Sicherheiten, denn das gesamte Modell lief über die algorithmische Prägung und Verbrennung von Luna-Tokens, sobald ein UST-Stablecoin gekauft oder verkauft wurde.

Dieses Modell erwies sich als problematisch. TerraUSD geriet in eine „Todesspirale“, die als Panikwelle das Äquivalent zu einem Ansturm auf die Bank im Mai auslöste. Eine Flut von Verkäufen „entkoppelte“ TerraUSD von seinem 1-Dollar-Preis und ließ den „stabilen” Coin schließlich zusammen mit seinem Schwestercoin Luna gegen Null sinken.

Die Angst an den Märkten führte dazu, dass Tether am 12. Mai unter seine 1:1-Dollar-Bindung rutschte und 94 Cent kostete.

Wenn auch nicht in demselben Ausmaß wie TerraUSD, machten sich die Anleger Sorgen über die Zuverlässigkeit der Reserven und darüber, ob Tether vollständig besichert ist.

TerraUSD wird jetzt unter dem Namen TerraClassicUSD (USTC) gehandelt, seit die Terra-Blockchain am 9. Mai offiziell gestoppt und vom US-Dollar abgekoppelt wurde. USTC wird zu knapp 3 Cent gehandelt.

Wie werden Stablecoins verwendet?

VIDEO: 3 Stablecoin Algorithms Explained (Rebase, Empty Set Dollar, Basis Cash, Iron Finance)
Whiteboard Crypto

Mit Stablecoins können Anleger in verschiedene Kryptowährungen ein- und aussteigen und dabei innerhalb der Krypto-Welt bleiben.

„Stablecoins werden verwendet, um die Lücke zwischen Fiat-Währungen und Kryptowährungen zu schließen, ohne die Volatilität“, sagt Richard Gardner, CEO von Modulus Global. 

„Stablecoins ermöglichen es auch Menschen aus Ländern mit hoher Inflation, den Wert ihrer Ersparnisse in einem Vermögenswert zu speichern, der an eine stabilere Währung wie den US-Dollar gekoppelt ist.“

Diese Münzen bieten die Vorteile von Kryptowährungen, nämlich sofortige Überweisungen und niedrige Gebühren, ohne den Nachteil der Volatilität. Das bedeutet, dass Investoren sie halten können, ohne sich um wilde Schwankungen im Wert ihres Portfolios sorgen zu müssen.

Internationale Banküberweisungen sind ein gutes Beispiel für einen Anwendungsfall. Auf herkömmliche Weise müssten dafür Devisen bei mehreren Banken und Vermittlern umgetauscht werden. Dieser Weg ist mit einer Reihe von Schritten und verschiedenen Gebühren verbunden und dauert oft einige Arbeitstage, im Gegensatz zu einer Stablecoin-Überweisung, die sofort und ohne oder mit geringen Gebühren erfolgt.

Wie man mit Stablecoins Geld verdient

VIDEO: How Stablecoin Issuers Make Money🤑 - Crypto Made Simple
The Part Time Economist

Die erste Methode, mit der Stablecoin-Emittenten Geld verdienen, ist die Erhebung von Gebühren für die Einlösung und Ausgabe von Stablecoins.

Danach variiert sie oft je nach Art des Stablecoins. Für zentralisierte Emittenten führt dieser Wunsch, Geld zu verdienen, zu einer Kontroverse über die Transparenz der Reserven, wie oben beschrieben. Für viele ist dies der Nachteil des zentralisierten Modells – die Tatsache, dass Investoren, die solche Stablecoins halten, ein Gegenparteirisiko eingehen.

Das Kontrahentenrisiko ist die Wahrscheinlichkeit, dass die andere Partei der Anlage einen Teil der Vereinbarung nicht erfüllt und die vertragliche Verpflichtung nicht einhält.

„(Zentralisierte) Stablecoins verdienen Geld, indem sie ihre Dollarreserven in höher verzinsliche Anlageklassen investieren, zum Beispiel in Commercial Paper oder Schatzwechsel“, sagt Ganesh Viswanath Natraj, Assistenzprofessor für Finanzen an der Warwick Business School in Großbritannien. „Im Gegensatz dazu werden ihre Verbindlichkeiten mit null Prozent verzinst.“

Dezentrale Stablecoins hingegen haben Einnahmemodi, die sich von Protokoll zu Protokoll unterscheiden.

Typische Beispiele sind der Verkauf von Governance-Tokens, mit denen Käufer die Stimmrechtskontrolle über die Zukunft des Stablecoins erhalten, oder das Sperren von Geldern in Smart Contracts auf der Blockchain, um Zinsen zu erhalten.

Diese Investitionen der Stablecoin-Emittenten sind jedoch mit Risiken verbunden. Der Stablecoin-Emittent muss einen Kompromiss eingehen.

„Während die Investition ihrer Dollarreserven die Gewinne steigern kann, erhöht sich dadurch auch das Risiko eines (Bank-)Runs und dass sie nicht genügend liquide Reserven haben, um die Rückzahlungen im Falle einer Panik der Anleger zu bedienen“, sagt Natraj.

Sources


Article information

Author: Christopher Miller

Last Updated: 1698242522

Views: 1115

Rating: 3.6 / 5 (90 voted)

Reviews: 96% of readers found this page helpful

Author information

Name: Christopher Miller

Birthday: 1968-11-15

Address: 5952 Susan Spurs, West Matthew, WY 47722

Phone: +3747894302153917

Job: Electrician

Hobby: Quilting, Orienteering, Fishing, Lock Picking, Animation, Video Editing, DIY Electronics

Introduction: My name is Christopher Miller, I am a brilliant, apt, vibrant, ingenious, irreplaceable, exquisite, rich person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.